Le Werk Workshops 

Prozessorientierte Improvisation

Le Werk Workshops

Nutze dein schöpferisches Potenzial – und damit deine beruflichen Kompetenzen.

Die komplexen Dynamiken und Routinen der Arbeitswelt können uns gewaltig unter Druck setzen. Sie vermögen uns zu verwirren, zu überfordern, zu frustrieren; sie lassen uns mitunter vergessen, wieviel lebendige Kreativität in jedem Einzelnen von uns schlummert und halten uns schlimmstenfalls konstant in einer lähmenden Panikzone.

Nun wirkt die ,,Prozessorientierte Improvisation” jenen kräftezehrenden Vorgängen lustvoll entgegen. Sie unterstützt uns nicht nur dabei, Resilienz auszubilden, indem sie eine widerstandsfähige, emotionale Verbindung zu unseren schöpferischen Potentialen etabliert. Sie bestärkt uns auch darin, unsere berufichen Kompetenzen und Rollen bewusst, eigenverantwortlich und mutig zu gestalten.

„Psychische Entwicklung zielt auf die Fähigkeit, Unsicherheit zu ertragen.“ – Erich Fromm

Über den Workshop

Unser Kreativtraining für dich

Hier kannst du sowohl relevante berufliche Kompetenzen als auch Resilienz trainieren.

1 Konzept

Zwei Leute auf der Bühne, die einander zuhören und ganz spontan aufeinander reagieren. Mehr braucht das Improtheater nicht- und jeder, wirklich JEDER, kann es. 

2 Trainieren

Denn einfache, aufeinander aufbauende Übungen führen nicht nur ganz sanft an das Spiel von Szenen heran, sondern etablieren zudem Schritt für Schritt einen geschützten Raum, in dem unsere angeborene Lust am Spiel erforscht und ausgelebt werden kann.

3 Freiheit

Voller Wohlwollen und Wertschätzung soll hier Mut zum Scheitern vermittelt werden. Eine der wenigen Grundregeln des Improtheaters lautet nämlich, dass es kein Richtig und Falsch gibt. 

4 Lernzone

Auf humorvolle Weise, ohne den hemmenden „Druck des Wirklichen“, kann in dieser Lernzone mit Haltungen, Verhaltensweisen und Möglichkeitsfeldern experimentiert werden.

Le Werk Workshops

Dadurch können nachhaltige Impulse für Wahrnehmung und Präsenz, Zusammenarbeit und Unterstützung, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikation, Spontaneität und Flexibilität sowie Lernfähigkeit und Ideenreichtum gesetzt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Erfahren, sowohl in Paaren als auch in der Gruppe. Kurze Theorieparts und gemeinsamer Austausch über das Erlebte runden das Spiel auf der Bühne immer wieder ab und machen Angebote zur kritischen Selbstbeobachtung und Refexion. Aber, wie gesagt, auf der Bühne ist alles -und sei es noch so absurd- richtig, es darf alles und muss gar nichts passieren! Und diese Erfahrung mit dem Körper anstatt wie sonst nur mit dem Kopf zu machen, fühlt sich unglaublich befreiend und belebend an.

Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig miteinander spielen, stärkere Beziehungen miteinander haben. Belegt ist zudem, dass lachende Menschen extrem aufmerksam werden und dass unser Gehirn nicht trennen kann zwischen real Erlebtem und Gespieltem. Das Improtheater bietet daher die ideale Umgebung, um die Vorstellung davon, wer wir sind, wie wir andere sehen, wie wir uns in bestimmten Kontexten wahrnehmen und verhalten, zu erweitern, zu variieren und zu harmonisieren.

Le Werk Workshops

Wichtige Details

Für wen: Alle die vor der Kamera besser performen wollen. Ob PR, Marketing, Online-Marketing, Sales, HR, Teamleiter, CEO, Kleinbetrieb oder Großkonzern – der Inhalt wird personalisiert.

Wo: Firmenspezifisches Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort oder bei uns in Köln 

Wer: Mit Jörn Groneck, Schauspieler und Regisseur

Wann: Nach Vereinbarung, innerhalb von 2 Monaten. 
Wie lange: 17:00 – 21:00 Uhr (auch tagsüber möglich)
Wie teuer: 250 Euro pro Person
Wie viele: 3 – 10 Personen

Los geht’s! 

Anmeldung

Schreib uns übers Kontaktformular oder per Mail an contact@lewerk.de

Über das Team

Unsere Experten

Nicht nur die fachliche Kompetenz zählt für uns. Wir legen besonderen Wert auf ein offenes, angenehmes Wesen und den zwischenmenschlichen Umgang.

Jörn Groneck

Filmemacher, Improcoach

Hannah Kiesel

Kommunikationstrainerin

Lea Anders

Social-Media Expertin

Lernen

Weitere Workshops

Social Media Basistraining / Grundkurs

  • Identifikation deiner Zielgruppe
  • Smarte Social Media Kommunikation
  • Digital positiven Kundenkontakt aufbauen

MEHR DAZU

Interne Firmenkommunikation verbessern

  • Personalisierte Kommunikations-Tricks
  • Mitarbeiter vertrauensvoll und konstruktiv führen
  • Motivation und Laune in der Firma beflügeln

MEHR DAZU

Contact

Let's co-create together.

Le Werk by Cinewerk GmbH
contact@lewerk.de
+49 1520 – 248 40 47

Cinewerk Showreel

ADDRESS

Le Werk by Cinewerk GmbH
Anna-Schneider-Steig 2 | Rheinauhafen
50678 Cologne, Germany

+49 1520 – 248 40 47
contact@lewerk.de

© 2020 Cinewerk GmbH. All Rights Reserved. Imprint & AGB